We give a FAQ about...

...Organisa­tionen

Die Abkürzung NGO steht für „Non-governmental organisation“ und beschreibt grundsätzlich alle Verbände oder Gruppen, die gemeinsame Interessen vertreten, nicht gewinnorientiert und nicht von Regierungen oder staatlichen Stellen abhängig sind. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich der Begriff NGO besonders für Organisationen, Vereine und Gruppen durchgesetzt, die sich gesellschaftspolitisch engagieren.

Für die Auswahl der Organisationen haben wir uns einen einfachen, aber effektiven Kriterienkatalog erarbeitet. Wichtigstes Kriterium ist dabei die anerkannte Gemeinnützigkeit und ein Sitz in Deutschland. Darüber hinaus ist der Mitteleinsatz, die Verfügbarkeit und Aussagekraft des Jahresberichtes ein wichtiger Bestandteil.

Im Rahmen der Auswahl der Spendenorganisationen haben wir 10 für uns wichtige Spendenkategorien festgelegt, in die die verschiedenen NGOs, die wir unterstützen, eingeordnet werden können. Diese sind: Bildung & Erziehung, Ernährungssicherung, Flüchtlingshilfe, Gesundheitswesen, Not- & Katastrophenhilfe, Klima & Umwelt, Kinder- Jugend- und Altenhilfe, Tierschutz, Gesellschaft, Demokratie

Wir wollen eine Plattform für eine tolerante, vielschichtige Community sein und haben uns daher entschieden, Organisationen mit einer stark religiösen und oder politischen Ausrichtung nicht zu berücksichtigen. Unserer Einschätzung nach widersprechen diese Gruppen zu Teilen oder in Gänze einem, von uns angestrebten weltoffenen Umgang miteinander.

Eines der Ziele von wetenner ist die langfristige Unterstützung von Spendenzielen und Organisationen zur Schaffung einer spürbaren und nachhaltigen Verbesserung. Einmalige Spenden bzw. Unterstützungen über einen kurzen Zeitraum wollen wir daher vermeiden. Eine Veränderung der NGO-Auswahl schließt das aber nicht aus. Gründe dafür können sein:

— Nichterfüllung unserer Kriterien
— Erweiterung der Anzahl der NGOs je Kategorie aufgrund einer steigenden Anzahl an Unterstützer*innen
— Ersetzen einzelner NGOs durch bessere Alternativen

Wir sind für Input dankbar. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Teil der Organisation bist, die du uns vorschlägst, oder einfach von der Arbeit überzeugt bist und einen guten Fit zu wetenner siehst.

...Spenden & Finanzen

Wir sind ein gemeinnütziger Verein. Wetenner ist daher gegenüber dem Finanzamt rechenschaftspflichtig und muss den korrekten Mitteleinsatz in Übereinstimmung mit der Satzung nachweisen.

Du findest uns im Vereinsregister unter diesem Link.

Wir versenden jährlich eine Spendenquittung, sofern ihr eine benötigt. Nutzt dazu bitte unser Kontaktformular und verwendet den Betreff „Spendenquittung“.

Alle Spenden werden zu 100% an die NGOs weitergeleitet. Das wetenner Team arbeitet ehrenamtlich. Alle Kosten, wie bspw. für den Betrieb der Website, bezahlen wir aus eigenen Mitteln.

Wir wollen, dass 100% eurer Spenden ankommen. Da für die Einbindung von Zahlungsanbietern und die Pflege von Plugins Kosten entstehen, starten wir mit monatlichen Daueraufträgen.